Über mich...

Patricia Volpez Stern Pferdefachspezialistin für die Ausbildung von Pferd und Reiter

Eidg. dipl. Reitlehrerin / OKV Nachwuchschefin Förderprogramm "Newcomers" /

Swiss Olympic Nachwuchstrainerin / J & S Expertin / Lehrbeauftragte für Pferdefachpersonen / QV Expertin Grundbildung Pferdeberufe / Fachreferentin für höhere Berufsprüfung der Spezialisten der Pferdebranche / SVPS Lizenzrichterin / Instruktorin an OKV Kursen & SVPS Vereinstrainerausbildungen

Volle Unterstützung durch Ehemann, der beruflich selbst sehr gefordert ist. Wir sind ein glückliches, eingespieltes und verlässliches Team.

Meine Familie ist meine Insel im Leben. All meine Tätigkeiten werden um unser lebhaftes Leben herum geplant und organisiert.

 

Die wichtigsten Menschen in meinem Leben und das wertvollste zugleich! Der Sohn teilt die Leidenschaft Fussball mit seinem Vater und spielt beim FC Amriswil in der 1. Mannschaft.

Die Tochter eine Pferdenärrin wie ich. Unsere sportbegeisterten Kinder

halten uns ganz schön auf Trab und Langweile kennt keiner von uns.

Durch all meine Tätigkeiten kommt dies manchmal etwas zu kurz.

Dennoch „plane“ ich Freizeit und Hobby zum Auftanken immer wo möglich ein. Eine gute Work-Life Balance ist mir sehr wichtig. Das Leben rund um Pferde macht uns glücklich und bereichert unsern Alltag.

 

Nach 16 jähriger Geschäftsleitung des Reitsportzentrums in Mattwil und Lehrlingsausbildung geniesse ich meine Selbständigkeit. Die unterschiedlichen Aktivitäten in spannenden Verbänden lassen mich sehr vielseitig tätig sein und fordern mich immer wieder aufs Neue heraus.

Seit 2007 bin ich für den Regionalverband OKV als Nachwuchschefin tätig, was einen grossen Teil meiner Freizeit in Anspruch nimmt. Die Herausforderung mit den jungen Menschen im Alter von 10 – 20 Jahren macht sehr viel Spass und ist zugleich eine grosse Heraus forderung. Ich habe mich in Magglingen zur Swiss Olympic Nachwuchstrainerin ausbilden lassen und bin verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Nachwuchsprojekts „OKV Newcomers“. Infos unter www.okv.ch (Ausbildung_Newcomers).

Seit 2006 bin ich als Lehrbeauftragte für Pferdeberufe Schweiz an der Land. Schule am Strickhof in Wülflingen 2 – 3x die Woche als Lehrbeauftragte tätig. Ich unterrichte Lernende in allen 3 Lehrjahren in sämtlichen fachspezifischen Fächern, somit auch methodisch/didaktisch eine tolle Arbeit mit jungen angehenden Berufsleuten der Pferdebranche.

Seit November 07 vertrete ich die Anliegen unserer Schule in all diesen Projekten. Spannend – lehrreich – arbeitsintensiv – herausfordernd. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Anschliessend bestand die Möglichkeit zu einzelnen Fächern der Berufsschule Lehrmittel zu schreiben. Heute bin ich 1x im Monat als Referentin tätig in den Lehr gängen der höheren Berufsprüfung „Pferdespezialisten“ in Bern.

Während all meiner Tätigkeiten als eid. dipl. Reitlehrerin habe ich mich vielseitig weiterbilden lassen rund um Reiter- und Pferdeausbildung. Ich stehe 2x im Jahr im Einsatz als Instruktorin für die Ausbildung angeh-ender J & S Leiter / Experten Pferdesport sowie als SVPS Lizenzrichterin sowie mehrmals an QV der Grundbildung Pferdeberufe